Medizinische Fakten zum Schnuller von pickMED/Curaprox

Worum geht's?

Allgemein bekannt und durch viele wissenschaftliche Untersuchungen belegt ist, dass das „Schnullern“ bei bis zu 70 % der Kinder zu Zahnfehlstellungen und Kieferverformungen führt. Dazu gehören besonders der seitliche Kreuzbiss (Oberkiefer ist schmäler als der Unterkiefer), meist verbunden mit einem Zwangsbiss (asymmetrisches Wachstum, schiefes Gesicht). Weiters der offene Biss (kein Kontakt der Frontzähne) und der Rückbiss (mangelndes Wachstum des Unterkiefers – „fliehendes Kinn“).

Was ist das Problem?

  1. KREUZBISS: Der seitliche Kreuzbiss führt zu Fehlbelastungen der Seitenzähne, kann aber unbehandelt zu asymmetrischem Gesichtswachstum („schiefes Gesicht“) und auch schon im Kindesalter zu nicht mehr gut zu machenden Kiefergelenks- verformungen führen. Die weitere Folge können Kiefergelenksbeschwerden („Knacksen“) im Erwachsenenalter sein.
  1. OFFENER BISS: Der offene Biss führt ebenfalls zu Fehlbelastungen der Seitenzähne (z.B. durch „Zähne knirschen“), gestörte Sprachentwicklung (z.B. „Lispeln“) begünstigt die Mundatmung (gestörte Immunabwehr, z.B. Allergien, Infektionen, häufige Mittelohrentzündungen).
  1. RÜCKBISS: Fehlbelastung der Zähne, „unschönes“ Profil. Als Folge des Rückbisses entstehen Schäden an den Kiefergelenken. Durch die Fehlbelastung der Kiefergelenke kann es zu diversen Beschwerden kommen, wie zum Beispiel knackende Geräusche oder Schmerzen beim Kauen.
Kombinationen dieser Fehlstellung sind häufig.

Wie wirkt der pickMED/Curaprox Schnuller?

Diese seitlichen Flügel können nach unseren Beobachtungen in meiner Praxis und Fallstudien an der Universität Basel sogar bereits bestehende Kreuzbisse verbessern.

Kreuzbiss: Die seitlichen Flügel wirken wie eine Regulierung und fördern die Breitenentwicklung des Oberkiefers.

Offener Biss: Das Problem wird erst mit Durchbruch der ersten Schneidezähne aktuell. Der pickMED/Curaprox Schnuller hat die flachste Verbindung zwischen Schnullerschild- und körper, die aus sicherheitstechnischen Gründen möglich ist, um die Entstehung des offenen Bisses zu minimalisieren. Eine spezielle Form der Verbindung, die den offenen Biss gänzlich verhindern soll ist in der Entwicklunsphase.

Rückbiss: Das Schnullerschild ist so geformt, dass sich der Unterkiefer „normal“ entwickeln kann.

Normaler Schnuller im Mundraum des Babys

pickMED/Curaprox-Schnuller im Mundraum des Babys

Was können Sie selbst tun, um Fehlentwicklungen zu verhindern?

  1. Das Beste ist nach medizinischer Erkenntnis „langes Stillen“ und kein oder „wenig Schnuller“ bis maximal ca. 2 ½ Jahren.

  2. Statistisch gesehen brauchen trotzdem ca. 70 % der Kinder „irgend etwas“, um ihr natürliches Saugbedürfnis zu befriedigen. Daumen, Finger o. ä. sind hier „gefährlich“, weil sehr schwer wieder abzugewöhnen!

  3. Abgesehen davon ist heute wissenschaftlich bewiesen, dass das „Schnullern“ die Wahrscheinlichkeit eines „plötzlichen Kindstodes“ erheblich reduzieren kann!

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